Rückblick 
auf das 30. und 30/1. europaweite Buchholz – Treffen
vom 21.07. bis 23.07.2023 in Boholt Soimus und am 16.09.2023 in Buchholz Nordhausen
 
Das Programm vom 30. europaweiten Buchholztreffen in Boholt Soimus
 
Freitag, den 21. Juli 2023
Der Reisebus der Rumänienrundreise ( durch das Banat und Westsiebenbürgen) traf  um 16:45 Uhr vor der Primaria in Soimus ein.
Wir wurden vom Bürgermeister Mihai Gabriel Irimie und von den Mitgliedern der Folgloregruppe mit Gebäck und Getränken empfangen,

17:00 Uhr Empfang durch den Bürgermeister Mihai Gabriel Irimie in der Primaria. Begrüßung der Gäste und danach überreichten die Gäste ihre Gastgeschenke
Nach dem Empfang wurden wir vom Bürgermeister im Bürgersaal der Primaria (Gemeindeverwaltung) begrüßt. Nach der Begrüßung überreichten die angereisten Gäste ihre Gastgeschenke.

18:00 Uhr Gemeinsames Abendessen im Restaurant " La Casuta
Nach der Begrüßung wurden wir zum gemeinsamen Abendessen in das Restaurant "La Casuta" eingeladen. Uns wurde ein tolles Menü serviert.

Der Auftakt war sehr gelungen, ein gutes Start zum Buchholztreffen.

Samstag,den 22. Juli 2023
10:00 Uhr Eintreffen am Gemeinschaftshaus in Boholt. Begrüßung durch die Mitglieder der Folkloregruppe mit Backwaren und Getränken.
Wieder wurden wir von den Mitgliedern der Folkloregruppe mit Gebäck empfangen. Wir konnten uns auch mit den Boholter*innen bekannt machen und unterhalten.

12:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen. Danach Besichtigung der Mineralwasserabfüllanlage in Boholt.
Begrüßung durch die Boholter Gemeinderatsmitglieder. Danach gemeinsames Mittagessen im Boholter Gemeinschaftshaus. Nach dem Essen wurde die Boholter Mineralwasserabfüllanlage besichtigt.

15:00 Uhr Einstündige Schifffahrt auf dem Mieresch, Besuch beim Boholter Künstler
Um 15:00 Uhr wurden wir zu einer einstündigen Bootsfahrt auf dem Mieresch eingeladen. Danach haben wir noch denn Boholter Maler besucht.
18:00 Uhr Großer Folkloreabend mit Abendessen
Um 18:00 Uhr begann der große Folkloreabend mit einem Abendessen.
Nach den Vorführungen der Folkloregruppe wurde draußen auf dem Hof des Gemeinschaftshauses weitergefeiert.
Sonntag, den 23. Juli 2023
10:00 Uhr Eintreffen am Gemeinschaftshaus in Boholt. Empfang durch die Mitglieder der Folkloregruppe, Danach gingen alle Gäste zum Ortseingang
                 und jeder durfte eine Buche pflanzen. Jede Buche wurde mit einem Namenschild versehen. Eine tolle Idee!! Dann ging es zurück zum
                 Gemeinschaftshaus und im Garten der Kirche wurde die "Buchholzbuche" gepflanzt.

13:00 Uhr Zum Abschied gab es ein gemeinsames Mittagessen
Der Bürgermeister kocht heute selber


Gegen 15:00 Uhr endete das Buchholztreffen in Boholt/ Soimus und wieder war ein tolles Buchholztreffen leider vorbei.
Vielen Dank und tschüss bis demnächst in Boholt !
 
30./1. europaweite Buchholztreffen inBuchholz Stadt Nordhausen Südharz am 16.09.2023

Samstag, der 16. September 2023
11:00 Uhr  Eröfnung mit Ansprache des Ortsbürgermeisters Rolf Gerlach

11:30 Uhr  Andacht in der "St. Martins Kapelle"
12;00 Uhr  Grillen bei der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz

12;30 Uhr Rundtouren 
                 Tour 1:  Spaziergang durch den Ort
                 Tour 2:  Wanderung zum Holzkohlemeiler   
                 Tour 3:  Fahrt mit dem Kremser rund um Buchholz

15:00 Uhr  Kaffee & Kuchen
                  Ausstellung: Buchholzer Chronik mit Bildern und Informationen rund um Buchholz

16:00 Uhr  Auftritt der Trachtengruppe aus Hesserode

17:00 Uhr  Auftritt der Buchfinken aus Buchholz
18:00 Uhr  Auftritt der Buchholzer Originale
                  Erbesbär, Marmeladenkönigin und Kirmesburschen
18:30 Uhr  Ausklang bei gemütlichen Beisammensein mit Musik und Tanz     
Ein toller Tag  und ein tolles Treffen in Buchholz Nordhausen. Alle Teilteilnehmer waren sehr angenehm überrascht und wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.
 
 
 
 
 
 
 


 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 










 
 


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 


 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 













 



 






 
 
 
 
 
 
 
 

 


 

 
 
 
 
 
Go to top